Mittwoch, 21. September 2022

Mars macht mobil …


 …hieß mal eine dieser sinnbefreiten Werbungen für einen Schokoriegel. Dass das Wort Mobilmachung uns so schnell wieder in Angst und Schrecken versetzen würde, hätte damals wohl keiner gedacht. Putin, macht’s möglich. Und die Menschen flüchten zu tausenden aus seinem Reich. Zumindest die, die es sich leisten können, denn die Armen, sie sind, wie in allen Kriegen zum Bleiben und Sterben verurteilt. Und wir hier, im  Westen, in Europa? Was haben wir damit zu tun? Eine ganze Menge, denn einer von Putins alkoholverwirrten Generälen schwafelt bereits von einem Angriff auf Deutschland, einem atomaren Angriff. Und für eine Atombombe ist die Entfernung Moskau, Berlin ein Klacks. Wie ernst müssen wir das nehmen, und vor allen Dingen: Was können wir  tun? Ich glaube nicht, dass darauf irgend ein Mensch eine Antwort geben kann, denn wenn der Wahnsinn regiert, muss die  Vernunft oft schweigen. Leider hat der Wahnsinn im letzten Jahrzehnt rasant zugenommen Diktaturen regieren die Welt. Ob in Russland, Nordkorea, der Türkei, oder im Iran, überall herrschen Menschen, die glauben, dass Gewalt irgendetwas lösen könnte. Dabei hat der Mensch das von Anbeginn seiner Existenz versucht und sollte mittlerweile gelernt haben, dass es ist nicht hilfreich ist, sich gegenseitig die Keule auf den Kopf zu schlagen. Das gilt auch heute, denn wer als erstes eine Atombombe losschickt, stirbt als zweites. Eine Binsenwahrheit, die hoffentlich genug abschreckt. Wenn nicht, was dann?Dann ist es vorbei, mit der Existenz der Menschen auf diesem Planeten. Der wird sich irgendwann wieder erholen, er hat ja Zeit, es gibt nichts mehr, was ihn weiter zerstört. Es wird dauern, Millionen von Jahren, aber es guckt niemand mehr auf die Uhr. Bis dahin sollten wir weiterleben, in unserem kleinen Kreis der Gewalt abschwören, freundliches Miteinander leben, den Mund aufmachen und nicht schweigen, wenn zu Hass und Gewalt aufgerufen wird, egal, von welcher Seite.  Vor allen Dingen aber sollten wir uns nicht von der Angst verrücktmachen lassen, denn sie lähmt unser Denken und spielt den Machtgierigen in die Hände.

Just my two Cents.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...