Sonntag, 14. August 2022

Sport ist Mord oder


 eine Bresche für die Faulen. 

Es soll sie geben, diese Leute, die richtig gerne Sport machen. Die sich nicht quälen müssen, keiner Überredung bedürfen, sondern die ihr tägliches, schweißtreibendes Programm nicht nur brauchen, nein, es sogar noch genießen. Die in aller Herrgottsfrühe, vor Sonnenaufgang 10 km durch die Gegend laufen und fröhlich singend nach Hause kommen. Die mindestens dreimal wöchentlich ins Fitness gehen, um sich dort an den Geräten abzuarbeiten. Jahrelang!

Meine sportliche Karriere endete mit acht Jahren. Damals war ich begeisterte Turmspringerin. Weniger begeistert war meine Mutter von meinen schulischen Leistungen, daher musste dass Turmspringen ohne mich stattfinden.

Vermutlich habe ich damals ein Trauma erlitten, auf alle Fälle habe ich nie wieder etwas gefunden, dass mich gleichermaßen begeistert hätte. Ja, ich war gerne im Wasser, aber da öde meine Bahnen zu schwimmen um 1000 m hinter mich zu bringen, war nie mein Ding. Dann kam irgendwann die Zeit, da musste man Tennisspielen. Man musste, weil es jeder tat.Ich tat es nicht gerne, drückte mich, wann immer es möglich war. In wie vielen Fitnessstudios  ich angemeldet war, nur um nach spätestens drei Besuchen das Handtuch zu werfen, vermag ich nicht mehr zu zählen. Immer startete ich als Tiger, und landete als Bettvorleger. Es machte mir einfach keinen Spaß, Ich hasse Herzrasen, und Schweißausbrüche. Und das ist schon das ganze Geheimnis. Es gibt ja auch Menschen die mögen keinen Rosenkohl, ich liebe ihn. So ist das mit dem Sport eben auch. Im Augenblick geht es nun leider nicht mehr darum, was mir Spaß macht, sondern was notwendig ist. Und was ist das? Sport! Die neue Hüfte fordert Muskelaufbau. Von mir😱, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich hatte mein Leben lang keine Muskeln, und bin damit gut zurecht gekommen. Jetzt soll ich also auf meine alten Tage wieder ins Fitnessstudio gehen, Beinpresse, Ergometer, Laufband, um nur einige dieser Foltergeräte mit Namen zu nennen. Dazu natürlich Wassergymnastik und Bauch, Beine, Po.Will ich mich vielleicht bei Germany’s Next Topmodel bewerben, oder was soll das? Kann diese Hüfte nicht einfach in Ruhe und in Frieden einwachsen und ich mache so weiter wie bisher? Was fällt der denn eigentlich ein? Schließlich ist sie doch neu bei mir eingezogen, und müsste sich nach mir richten und nicht umgekehrt, oder? Ach, ich finde dieses Leben manchmal wirklich unfair. Musste mal gesagt werden. Ich gehe jetzt mal ins Wasser …




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...