Freitag, 9. September 2022

Zieht euch warm an…


 Kälte greift den Darm an, sangen Soldaten im Takt zum Gleichschritt. Keine Ahnung, ob das stimmt, sicher bin ich mir allerdings, dass kühlere Zeiten auf uns zukommen. Die Älteren werden es noch kennen: Ofenheizung in einem Zimmer, meist der Wohnküche, der Rest der Wohnung „die kalte Pracht“ ungeheizt und mit weißen Laken gegen Staub und Gilb verhüllt. Die dicken Federplumeaus klumpig von der Feuchtigkeit, Eisblumen an den Fensterscheiben. Da fiel es nicht leicht, sich morgens aus dem warmen Bett zu quälen, denn es war kalt und zwar überall. Der Ofen musste zuerst einmal ausgenommen und neu befeuert werden. Das dauerte. Also ab unter eine schöne heiße Dusche? Fehlanzeige! An die Keramikschüssel mit dem Goldrand und dem eiskalten Wasser. Daneben zwei Waschlappen, einer für oben, einer für unten,😏 der Zahnputzbecher, gefüllt mit kaltem Wasser. Kein Zähneputzen vor laufendem Wasserhahn. Sparmaßnahmen aufgrund fehlender Alternativen. Die meisten haben es überlebt, aber wohl kaum einer wird behaupten, dass es besonders komfortabel gewesen wäre. Wenn ich im Internet so lese, wohin der Gaspreis galoppiert, könnte ich mir fast vorstellen, dass wir uns diesen Zeiten wieder annähern. Nun gut, die Goldrand - Wasser -Schüssel liegt bereits auf dem Müllberg der Geschichte, aber aus den luxuriösen, betretbaren vielstrahligen Wellness - Duschen wird vielleicht bald nur noch kaltes Wasser strömen. Kein schöner Gedanke, zugegeben, aber ich bin sicher, wir werden es irgendwie überleben. Der Mensch überlebt viel. Aber, dass ausgerechnet Putin uns lehren würde mit unseren Ressourcen sparsamer umzugehen, nicht so zu tun, als stünden sie grenzenlos für alle zur Verfügung, das ist schon fast wieder komisch. In diesem Sinne: zieht euch warm an🤡




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...