Donnerstag, 8. September 2022

Die Queen ist tot - es lebe der König

  

96 Jahre alt zu werden, ist schon beeindruckend. 96 Jahre, frei von Skandalen seine Pflicht zu tun und dabei immer freundlich zu lächeln, ist mehr als das. Queen Elisabeth II, the Queen, war mehr als eine Regentin, sie war eine Institution, immer da, allgegenwärtig, unsterblich. Sie hat Premierminister ohne Zahl erlebt, Päpste kommen und gehen sehen, alle, wirklich alle Kanzler der Bundesrepublik erlebt, sie war beliebt, sie wurde gehasst, sie hat das alles scheinbar unbeeindruckt überstanden. Wie es wirklich in ihr aussah, was sie wirklich gedacht und gefühlt hat, das wissen wohl die Allerwenigsten. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir unglaublich viele Spekulationen lesen, jeder sogenannte Adelsexperte wird dazu seine Meinung sagen, jeder behaupten, sie besser gekannt zu haben als jeder andere. Vielleicht sitzt sie dann bereits auf ihrer Wolke und lächelt.

Für ein paar Tage werden die Zeitungen ,Social Media und alle Fernsehsender nur ein Thema kennen: Die Queen ist tot. Klimawandel, Ukraine - Krieg, Inflation und Gasknappheit werden in den Hintergrund rücken. Viele Menschen auf der Welt werden trauern, ein bisschen das Gefühl haben, eine liebe Verwandtschaft verloren zu haben. Schon bald wird man ihren Sohn Charles zum König krönen und dann wird man feststellen, dass all die vergessenen Probleme nach wie vor da sind und dringend, wirklich äußerst dringend einer Lösung bedürfen. Noch wird die Welt sich weiter drehen, auch wenn sie vielleicht ohne „the Queen“ noch ein bisschen ärmer geworden ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...