Donnerstag, 14. Juli 2022

Dä flöcke Pitter …


 oder für Nichtkölner „der schnelle Peter“ ist das, was man nie weniger gebrauchen kann - als kurz nach einer TEP. Durchfall zwingt einen schließlich zu einer Geschwindigkeit, gegen die sich der Körper, inclusive aller Muskeln und Faszien noch sträubt. Gegen die Alternative habe ich mich aber gesträubt und daher mein bestes gegeben. Raus aus dem Bett in Rekordzeit, der Griff nach den Krücken und dann auf in Richtung Keramik. Möglichst nicht atmen und alles zusammenkneifen, so gut es eben geht. Denjenigen, die in einer solchen Lage ein Mehrbettzimmer haben, gilt mein volles Mitgefühl. Die können nur hoffen und beten …Aber auch mit Einzelzimmer ist es nicht so ohne, schliesslich muss man nach Erreichen des „sicheren Örtchens „erst noch die Krücken umfallsicher deponieren, sich selbst langsam und vorsichtig positionieren … na ja, den Rest kennt jeder, ob mit oder ohne TEP. Kaum zurück im Bett, erschöpft wie nach einem Marathon, geht das Spiel aufs Neue los … Sechsmal! Ich kann nur sagen, ich war brezelfertig, mein Kreislauf spielte verrückt und meine Muskeln krampften schmerzhaft. Elektrolytmangel. Erst nach einer ganzen Flasche Wasser und viel Magnesium beruhigte sich der Zustand wieder. So viel zu meinem versprochenen Tipp, wie man schnell wieder aus dem Bett kommt .. macht’s besser nicht nach.

Dann habe ich noch mal meinen Operateur gefragt, was ich denn nun wirklich, also ganz wirklich nicht machen darf, nicht Dinge, die nur im Lehrbuch stehen, aber im real life nicht durchzuhalten sind. Ich geb’s mal weiter/

Beine nicht übereinanderschlagen

Füße nicht kreuzen

Nicht auf tiefen Sitzmöbeln sitzen, auch nicht auf einer tiefen Toilette - besser eine Erhöhung anschaffen. Notfalls eine weitere Matratze aufs Bett legen, wenn es sehr niedrig ist oder es auf Klötze stellen.

Nicht auf der Seite schlafen, auch nicht auf der heilen. Wer gar nicht, unter keinen Umständen, auf dem Rücken schlafen kann, darf, mit einem sehr dicken Kissen zwischen den Beinen auf der gesunden Seite schlafen, aber gut sei das nicht. Ich meine, gibt ja Menschen mit Pest und Pocken, solche wie mich, die schon Bandscheibenoperationen hatten und denen die Rückenlage Schmerzen bereitet, da muss man eben abwägen, was geht und was nicht. 

Lymphdrainage wurde leider auch abgelehnt, irgendein Wert ist noch nicht in der Norm. Man bot mir aber an, das Bein zu wickeln. Angesichts der herrschenden Temperaturen habe ich darauf allerdings verzichtet🥹





Also



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...