Dienstag, 19. Juli 2022

Genug kann nie genügen


 Wusstet ihr, dass man in unserem Nachbarland Österreich nach einer Operation erst einmal sechs Wochen in aller Ruhe gesund werden darf, bevor man in eine Reha Maßnahme geht? Nur bei uns, und in manchen Krankenhäusern wird man bereits spätestens am fünften Tag nach dieser OP entlassen, schließt sich die AHB unmittelbar an.Irgendwie müsste doch jedem einleuchten, dass dann die Verhältnisse nicht die gleichen sind, wie nach sechs Wochen Zeit zum ausheilen. Nun gut, wir wollen nicht ungerecht sein, in den allermeisten Ländern gibt es überhaupt keine Reha Maßnahme. Also sind wir trotzdem noch recht gut dran. 

Wichtig finde ich zu betonen, dass die Heilung im Inneren, egal, wie gut wir uns auch fühlen, wie gut der einzelne auch laufen mag, bei weitem noch nicht abgeschlossen ist. Das dauert noch Wochen und Monate. Bis dahin sollte man sich als das betrachten was man ist, ein Rekonvaleszent Und kein Hochleistungssportler. Es ist egal, wie fit man vor der Operation auch gewesen sein mag, es schadet nicht, es ein bisschen langsam anzugehen. Allein die meist endlosen Wege in den Reha Kliniken, können zu Überforderung der Muskulatur führen. Dann kommt dazu das Ergometertraining die Beinpresse , die TEP Gymnastik und vieles mehr. Das ist eine ganze Menge Holz, so kurze Zeit nach einer wirklich schweren Operation. Gönnt euren Körperpausen, macht halb lang, habt Geduld, auch wenn das oft verdammt schwer fällt Zumal jüngere, sportliche Menschen haben damit sicherlich zu kämpfen. Aber auch sie sind nicht gefeit vor einer Lockerung des neuen Hüftgelenkkopfes oder sonstigen Problemen mit der Prothese. Eine erneute Operation mit anschließender langwieriger Rekonvaleszenz strebt doch wirklich niemand an. Naja, ich zumindest nicht. Darum sage ich wenn ich genug habe und lege mich zwischendurch immer wieder zum ausruhen hin. Ernstzunehmende Menschen behaupten, es dauert rund ein Jahr lang, bis man das neue Gelenk wie ein eigenes empfindet, spricht, es einfach vergisst. Natürlich ist man in aller Regel lange vorher wieder gut unterwegs und denkt nicht mehr stündlich über seine Hüfte nach. Aber zumindest in den ersten sechs Wochen sollte man das tun. Sollte man seine beiden Krücken benutzen, es vermeiden, ohne sie allzu viele Wege zurückzu legen. Und es ist auch überhaupt keine Schande, wenn man über diese sechs Wochen hinaus die Krücken draußen noch benötigt. Allemal besser als zu fallen. Ich wünsche euch eine komplikationsfreie Genesung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...