Samstag, 17. September 2022

Et hätt noch emmer joot jejange …


 Artikel 3 des Kölschen Grundgesetzes. Sollte sich so mancher an den Kühlschrank hängen, denn was im Augenblick an Schreckensszenarien, Horrormeldungen, Pessimismus und sonstigem Unheil durch die sozialen Medien geistert, macht einen sonst krank.

Es wird mit Fremdworten nur so um sich geschmissen: Inflation, Deflation, inflationäre Deflation, deflationäre Inflation … Es kann einem schwindlig dabei werden, und so manch einer wird aus dem googeln wohl kaum noch rauskommen. Besser wird es ihm danach kaum gehen, denn all diese Begriffe verursachen  vor allen Dingen eins: hilflose Angst. Denn, was kann der einzelne, also wir, du und ich, schon dagegen unternehmen? Wenig, bis gar nichts, wir können nur abwarten, was passiert, egal, was wir tun, ob wir jeden Cent dreimal umdrehen und sparen, oder unsere gesamten Ersparnisse auf den Kopf hauen, wird an der Situation nichts ändern.

So steht es schließlich  in Art. 2 des Kölschen Grundgesetzes: Et kütt wie et kütt

Und genau deswegen, macht Panikmache mal so überhaupt keinen Sinn. Es verunsichert und ängstigt die Menschen zusätzlich, bestärkt sie in ihrem Gefühl der absoluten Hilflosigkeit.

Schwere Zeiten hat es immer schon gegeben, jede, naja fast jede, Generation hat sie erlebt und überlebt. In diesem Sinne:

Et hätt noch emmer joot jejange

Entspannt euch und lest ein 📖 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...