Donnerstag, 6. Oktober 2022

Einmal um die ganze Welt?

 


Gerade habe ich auf Twitter von einer Lehrerin gelesen, die ganz irritiert fragte, wer heute denn noch fliegt. Ihre Schüler fliegen in den Herbstferien offensichtlich durch die ganze Welt. Nach Thailand, Indien, Sri Lanka, die Türkei und nach Ägypten. Vom Klimawandel ganz abgesehen, wollte sie wissen, wie Eltern das eigentlich bezahlt bekommen. Es gab eine sehr lebhafte Diskussion, da waren die ökonomisch Vernünftigen, für die keine Flugreise mehr infrage kam, um unser Klima nicht weiter zu belasten. Dann gab es die Bodenständigen, die grundsätzlich Urlaub nur in Deutschland machen und die, die ganz offen sagten, dass sie sich das unter keinen Umständen leisten könnten. Die Diskussion mündete dann in der Frage, ob Kinder einen seelischen Schaden erleiden, wenn ihnen die Eltern keine Fernreisen bieten können oder wollen. Mir ist jetzt irgendwie ganz übel, muss vom Kopfschütteln ob eine solchen Frage kommen. Hallo???Geht’s eigentlich noch? Wie dekadent kann man sein?Unser Planet steht 1 cm vom Kollaps entfernt und wir diskutiert darüber, ob Kinder ein Trauma erleiden, wenn sich die Eltern keinen Luxusurlaub leisten können? Um die Frage zu beantworten: Sie würden vermutlich mehr darunter leiden, wenn sie in 20 Jahren nur noch mit Gasmaske auf die Straße gehen könnten. Just my two Cent





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...