Dienstag, 11. Oktober 2022

Zum Dienen verurteilt


 Ich habe eine Katze und das sagt viel über mich und meinen Charakter aus. Ich bin bereit zu dienen🥴Bedingungslos, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, Jahr um Jahr. Sie waren einmal Götter, diese pelzigen Wesen, wurden jahrtausendelang angebetet, wurden gehegt und gepflegt. Die Todesstrafe drohte jedem, der einer Katze Schaden zufügte, und mit dem schönen Leben im Jenseits war es dann auch vorbei. Zumindest meine Katze hat diese paradiesischen Zeiten nicht vergessen und arbeitet daran, sie einigermaßen wieder herzustellen. Sie macht das subtil, tut immer so, als sei ich Frau im Haus, aber ich weiß, dass das zu ihrer Taktik gehört. Die Geschichte mit dem Futter, die hatten wir schon, müssen wir nicht wiederholen, kennt jeder Katzenhalter. 365 verschiedene Futtersorten, keine davon ist der Dame genehm. Im Augenblick steht sie ausschließlich auf Leberkäse. Den feinen, in hauchdünne Scheiben geschnitten. Davon nimmt sie gnädig ein Scheibchen entgegen. Meine Warnungen, dass Leberkäse nichts für Katzen sei, schnurrt sie einfach weg. Dann begehrt sie rausgelassen zu werden, kann sich aber nicht entscheiden, durch welche Tür. Das dauert so seine Zeit, bis sie schließlich an die erste zurückgeht und mir dann den Rücken kehrt. Wenig später sehe ich sie mitten auf der Straße sitzen. Sie schaut zu mir hoch und ich bin sicher, sie grinst. Sie weiß schließlich, was jetzt folgt. Natürlich renne ich, wie jedes Mal, umgehend aus der Wohnung, öffne die Haustüre und rufe angstvoll nach ihr. Sie reckt sich, leckt sich zierlich die Pfoten, wirft ab und an einen prüfenden Blick auf mich, bevor sie sich langsam in Bewegung setzt. Sehr langsam, versteht sich. Stufe für Stufe quält sie sich die Treppe rauf, zögert, ich bin versucht, ihr entgegenzugehen, um sie auf den Arm zu nehmen🙈 Endlich habe ich sie wieder in der Sicherheit unserer vier Wände. Sie steigt an mir hoch , die Krallen andeutungsweise in mein Bein gekrallt und miaut kläglich. „Leg dich sofort hin, ich bedarf der Streichelung“ heißt das wohl auf Altägyptisch und ich beeile mich, dem Befehl Folge zu leisten. Wer will es sich schon mit dem Jenseits verderben😏


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...