Dienstag, 15. November 2022

Novemberblues

 

Es soll Leute geben, die den November lieben. Kuscheltime mit warmen Socken, Glühwein und einem guten Buch auf der Couch. Gemütlichkeit pur. Ich mag ihn nicht, diesen November und offenbar viele meiner Kollegen und Kolleginnen auch nicht. Jedenfalls habe ich heute Morgen in Social Media schon drei oder vier Kommentare gelesen, in denen es um den Novemberblues ging. Lustlosigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, alles drei Dinge, die auch Autoren nicht gut tun. Wie soll man lustige, aktive, verliebte, also rundum positive Protagonisten aufs Papier bringen, wenn man sich selbst am liebsten im Bett verkriechen würde?

Nun könnten Nicht -Autoren natürlich anfügen, dass man ja nicht unbedingt schreiben müsse und das Werk einfach bis zum nächsten Frühjahr liegen lassen könne. Ha-ha. Schön wär’s, wenn das so einfach wäre. Ist es aber nicht, die meisten von uns sind Getriebene, unruhige Geister, deren im Kopf entstehende Bilder zu Papier gebracht werden wollen, werden müssen. Und der Buchmarkt ist ein Haifischbecken. Nicht ständig etwas Neues, bist du ganz schnell vergessen und weg vom Fenster. Ein weiterer Grund für Stimmungstiefs sind nämlich die für uns einsehbaren Verkaufszahlen. Also, die Menge an Bücher, die über Tag verkauft wurden. Auch da scheint der November seinem Ruf als Totenmonat gerecht werden zu wollen: Es tut sich nichts😥die finanzielle Stimmung in Deutschland ist schlecht, verständlicherweise, und das merken wir Autoren natürlich auch. Ein weiterer Grund für Lustlosigkeit und düstere Stimmung. Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Geht ja mal gar nicht, das muss umgehend wieder aufhören. „Jetzt reiß dich mal zusammen und hör auf zu jammern“! hätte meine Mutter jetzt wohl zu mir gesagt. „Du wolltest ja unbedingt Bücher schreiben, niemand hat dich gezwungen, also, dann mach auch das Beste draus!“

Zu Befehl, Frau General, ich mache das Beste draus, stehe jetzt auf und setze mich an meinen Laptop. Und ihr da draußen, vergesst nicht, dass Bücher Seelen heilen können. Und falls ihr es noch nicht wisst, der vierte Band meiner Herbstreihe „Herbstgezwitscher“ erscheint nächste Woche. Bis dahin könntet ihr noch schnell die ersten drei lesen👍Gibt es bei Amazon🎄






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was du gesehen hast …

  Was du gesehen hast ist kein Krimi und auch kein Thriller und schon gar kein Herz/Schmerz - Kitschroman. Es ist die wahre Geschichte eines...